What are you looking for?

Simply enter your keyword and we will help you find what you need.

Where Decision-Making begins!

Decision Model Innovation.....

...konzentriert sich auf die Wertschöpfung für die Stakeholder eines Unternehmens auf der Grundlage der Transparenz, die neue Entwicklungen entlang der Datenwertschöpfungskette bieten (Datenerfassung (Sensortechnologien), Datenübertragung, Datenspeicherung, Datenanalyse, Datenvisualisierung).

....bietet einem Unternehmen die Möglichkeit, sich in konvergierenden Branchen vom Wettbewerb zu differenzieren.

....verlangt, dass sich ein Unternehmen als Mitglied mehrerer Ökosysteme versteht, die mehrere Kundensegmente mit einem unterschiedlichen Entscheidungsunterstützungsversprechen bedienen.

Sechs Trends

Viele Unternehmen sind heute von einem oder gleich mehreren Trends betroffen.
Die bedeutendsten dieser Trends lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Digitalisierung

Der digitale Wandel bringt einschneidende Veränderungen mit sich. Bisweilen wird sogar von der digitalen Revolution gesprochen. Davon betroffen sind alle möglichen Bereiche. Auch für Unternehmen bedeutet der digitale Wandel grosse Umbrüche. Sowohl interne Abläufe als auch im Verhältnis zu Kunden im B2B als auch im B2C

Internet der Dinge (IoT)

Die Nutzung des Internets beschränkt sich nicht nur auf Computer oder Smartphones. Auch Geräte arbeiten immer öfters über das Internet. Dieser Trend nennt sich Internet der Dinge. Die Vorteile sind u.a. eine Effizienzsteigerung der Prozesse oder eine grössere Transparenz über die Abläufe in der Wertschöpfungskette.

Sharing Economy

Der Bezug zu materiellen Waren verändert sich stets. Während es früher üblich war, dass man alle notwendigen Werkzeuge des Alltags exklusiv besass, werden immer mehr Produkte nur für den Zeitraum ihrer Verwendung gemietet. Dieses Phänomen bezeichnet man als Sharing Economy.

Automatisierung

Unternehmen investieren viel Ressourcen, um die Automatisierung voranzutreiben. Davon profitieren einerseits die Kunden, da gewisse Abläufe deutlich schneller vonstattengehen, andererseits aber auch die Unternehmen selbst, weil sie Automatisierung Kosten sparen können

Globalisierung

Mit der Globalisierung gehen unzählige Chancen, aber auch unzählige Herausforderungen einher. KMUs finden sich dadurch einem ständig sich veränderndem Markt gegenüber. Einerseits treten durch die Globalisierung mehr Konkurrenten auf den Markt, andererseits aber vergrössert sich ebendieser Markt

Klimawandel

Der Klimawandel stellt die wohl bedeutendste Aufgabe unserer Zeit dar. Auch Unternehmen bleiben nicht davon verschont. Die Herausforderungen reichen von freiwillige Bekämpfung durch Verringerungen der eigenen Emissionen bis hin zur einer Veränderungen des Marktes infolge des Klimawandels.

Drohender Margenverlust

Diese sechs Trend führen dazu dass Unternehmen vor der Herausforderung stehen, dass Ihre Produkte „kommodifiziert“ werden. Dies bedeutet, den Unternehmen wird es zukünftig schwere fallen sich zu differenzieren und durch die fehlende Differenzierungen kann es sein dass die Unternehmen tieferen Margen und Verluste beim Marktanteil in Kauf nehmen müssen. Ausser Sie bereiten sich jetzt schon auf diese Trends vor und nutzen die Chancen für die Weiterentwicklung des eigenen Angebots

Mehr erfahren

Unsere Lösung

Unser Lösungsansatz lässt sich in folgenden Schritten zusammenfassen.

  1. Schritt: Framing. Zuerst wird das Framework bestimmt. Hier werden wir zusammen mit Ihnen den Rahmen unserer Untersuchung abstecken. Sie bestimmen die verschiedenen Definitionen und Voraussagungen, die durch die Delphi-Studie analysiert werden sollen
  2. Schritt: Studie. Nun werden die Experten für die Studie eingeladen. Hier können ganz verschiedene Expertengruppen miteinbezogen werden. Häufig eignen sich Mitarbeiter, Kunden oder auch externe Experten, die die Situation als unabhängige Dritte beurteilen können. Die ausgewählten Experten teilen ihre Expertise in der Delphi-Studie mit.
  3. Schritt: Auswertung. Die gesammelten Daten der Delphi-Studie werden ausgewertet und kategorisiert. Dabei werden die verschiedenen Experten je nach Erfahrung und Bedeutung unterschiedlich gewichtet.
  4. Schritt: Workshop. Die Resultate aus der Delphi-Studie werden an einem Workshop vorgestellt. Die erhaltenen Daten werden dabei analysiert und interpretiert. Dabei werden die Resultate auf einzelne Geschäftsgebiete herabgebrochen und anschliessend in Gruppen diskutiert. Der Workshop dient dazu, den Handlungsbedarf im eigenen Unternehmen zu spezifizieren und das notwendige weitere Vorgehen zu identifizieren.
  5. Schritt: Wrap-Up. Die Erkenntnisse aus dem Workshop werden von uns wiederum aufgenommen. Alle Ergebnisse werden anschliessend übersichtlich in einem Dossier für Sie zusammengestellt und übersichtlich visualisiert. Dieses Dossier dient Ihnen dann als eine solide Entscheidungsgrundlage für Ihre Strategie.